Jonke & Jazz und das etwas andere Rauschen im Blätterwald

Wenn ich ‚Lesung‘ höre, verbinde ich damit ein fix eingeplantes Powernapping. Nicht so in diesem Fall, dank Herrn Jonke.

Chill-Out am Bauernhof

Grundsätzlich sind wir zum Essen am Kleinsasserhof. Aber beim Chillen sind auch unsere Jugenderinnerungen sehr angesagt. Christian begrüßt sie als Erste.

Danke Cornelius Kolig, Einfach paradiesisch!

Der wirklich andere Ort. Rote Rosen und großes Abendrot. Er erklärt uns Kot- und Urinmaschinen. Ich bin verwirrt, aber ich möchte wiederkommen, Kunst spüren.

Egyd Gstättner - ein Wirken am Wasser

Dort ist er daheim. Das Büro war eines Tages besetzt. Sein Kärnten sieht etwas anders aus. Ein Treffen mit einem kritischen Menschen.

Bergmosaik

Chinaturm, Hamam und Hirschsalami. Im Uraltruderboot taucht sie ein in die Geschichte meiner Jugend.

Bischoffshausen und Apfeltee

Skulpturen, Siebdrucke und viel weiße Farbe. Bunte Kiki-Köpfe im Dachgeschoss. Bei Max Weiler war Judith Walker gar nicht zögerlich.

Wolfgang Puschnig - ein Musiknomade mit kärntner Wurzeln

Weltoffen, rastlos und intensiv mit seiner Musik lebend. Ist Jazz Kunst? Heimat kurz & bündig.

Hans Staudacher & Meina Schellander

Den großen Künstlern war es zu eng zu Hause. Möglich, dass es notwendig war zu gehen. Zum Entspannen kommen sie gerne und immer wieder

Erwin Klinzer: Im magischen Kraftwerk

Er lebt direkt am Wasser. Periodisch wechselt er im Jahresablauf seine Sandspielplätze. Der Jakl liebt seinen Most.

Valentin Oman - Der Kosmopolit

Das Meer inspiriert ihn. Malersymposien können auch kulinarische Höhepunkte sein. Nur die Grenzen mag er nicht.

Südlich der Karawanken - Laibach

Aufstrebend, urban und heiter. Eine total lässige Atmosphäre liegt über dieser pulsierenden, jungen Hauptstadt. Die Menschen genießen sie. Bled kommt auf der Rückfahrt dran.

Ein Stückchen Adria samt Hinterland

Etwas Fahrzeit und schon tauchen wir ein in eine grenzenlose Welt. Eine Vielfalt an Geschmäckern, Hot Spots und Sprachen. Mediterranes Lebensgefühl. „Nur nicht im Hochsommer hinfahren“, empfiehlt Neumüller.

Skitour für Einsteiger: Monte Lussari

Auf dem Gipfel angekommen. Ein Leckerbissen für Extremsportler und Bergbummler. Sprachenvielfalt im italienischen Bergmassiv.

Das Steinhaus im Steindorf

Brille abholen und kostbare Schnäpse riechen. Das Lebenswerk als Landschaftsform, unglaublich. Die Führung erfolgt fernmündlich.

Die Heunburg in Haimburg

Ein Sprechstück war ihr Wunsch, kritisch und zeitgenössisch. Die Location ist ein Hammer, sogar Thomas Bernhard hätte sich daran erfreut. Gänsehaut und rabenschwarze Nacht.

Die Bucht von Duino

Ein posto magnifico, und direkt am Wasser. Kein Wunder, dass Kaiser Franz Joseph mit seiner Sissi und auch Johann Strauß sich ständig hier herumtrieben. Rilke war zum Hackeln da.

Jazz rauschen im Blätterwald

Wenn ich ‚Lesung‘ höre, verbinde ich damit ein fix eingeplantes Powernapping. Nicht so in diesem Fall, dank Herrn Jonke.

Da wird sie aber schauen. Hinauf ins Schloss Damtschach, hoch über Wernberg. Mehrere Kurven lang versuche ich, einen museumsreifen Traktor zu überholen. Auf einer längeren Geraden fährt der Bauer mit seinem roten Vehikel zur Seite, zieht den Hut und winkt uns in der Manier eines Autobahnpolizisten vorbei. „Der hat wohl vergessen auf dein Nummernschild zu schauen“, feixt sie. „Vorteil habe ich mit meinem Wiener Kennzeichen in Kärnten sicher keinen“, gebe ich kleinlaut zu.

Der Schlossbesitzer Graf Orsini-Rosenberg hat geladen. Ein älterer Herr, der seinen Architektenberuf trotz fortgeschrittenen Alters immer noch ausübt. Sein Schloss ist kein abgeschleckter Bau, sondern ein Gebäude, das quasi mitten im Leben steht. Geradlinig, charmant, mit schönen, großen Fenstern, nicht perfekt – aber genau das macht den Reiz des Anwesens aus.

Die Hausherrin, eine große, stolze Frau bittet zunächst zum Spaziergang im hauseigenen Park. Dieser Landschaftspark im englischen Stil mit seiner biedermeierlichen Ausstattung steht unter Denkmalschutz und ist etwas ganz Besonderes. Auf den ersten Eindruck wirkt er verwildert, bis man step by step Konzeption und Stimmung im Park verstehen lernt. Die Gräfin zeigt uns Aussichtspunkte, wo vor Jahrhunderten Künstler an ihren Staffeleien zu malen pflegten...